Praktische Anleitung: Diamantieren Sie das Bild nach Ihrem eigenen Foto

Fotografien sind gespeicherte Erinnerungen. Sie sind nicht einfach nur gewöhnliche Bilder. Sie tragen Emotionen in sich und erinnern uns an Momente, in denen wir mit jemandem Spaß hatten, den wir vielleicht nie wieder sehen werden. Oder sie wecken Erinnerungen an Momente aus der Kindheit, die nie wiederkehren werden. Es ist klar, dass wir sie so lange wie möglich aufbewahren wollen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verarbeitung der Fotos in ein Diamantenbild.

Was ist Diamond Painting?

Das Diamond Painting ist eine junge Form der Hauskunst, bei der ein Mosaik aus farbigen Steinen (die wir Diamanten nennen) in einem vorbereiteten Muster auf eine Leinwand gelegt wird. Die Leinwand wird außerdem mit einer Klebeschicht versehen, um die Diamanten an ihrem Platz zu halten. Das so entstandene Bild sieht aus wie ein großes, schönes Bild, das funkelt und das Licht reflektiert. Diese Bilder werden auf Bestellung angefertigt und können auch auf der Grundlage eines individuellen Fotos oder Entwurfs angefertigt werden.

Bei der Herstellung eines Diamantenbildes werden spezielle Werkzeuge verwendet, z. B. Stifte, mit denen die Diamanten auf die Leinwand aufgetragen werden, Schalen, in denen die gerade für das Bild benötigten Diamanten aufbewahrt werden, und Wachs, um die einzelnen Diamanten zu schöpfen und auf die Leinwand aufzutragen. Der Prozess des Diamantiertes ist relativ einfach, erfordert aber Geduld und Sorgfalt..

Aus einem solchen Foto ein Bild zu erstellen, ist heutzutage nicht mehr schwer. Sie wählen ein Foto aus, bestellen es, ziehen Diamanten auf und hängen es auf. Sie haben zwei Erlebnisse in einem - die Kreation des Bildes und dann jedes Mal, wenn Sie es betrachten, wenn es fertig ist und an Ihrer Wand hängt.

Welches Foto soll man wählen?

Wenn Sie ein Foto auswählen, sollten Sie eines mit hellen und kräftigen Farben wählen, um die Farben des Diamanten bestmöglich wiederzugeben. Das Foto sollte auch scharf und gut lesbar sein, damit die Steine gut ausgewählt werden können.

Ein richtiges und geeignetes Foto muss daher mehrere Anforderungen erfüllen:

  • gut geschärft ist - die Details dürfen nicht unscharf sein,
  • eine ausreichend große Bildauflösung und Größe hat - mindestens 1 MB, maximal 10 MB, auch nach der Vergrößerung darf das Foto nicht unscharf sein,
  • nicht zu hell oder zu dunkel - die Formen dürfen nicht ineinander übergehen, es müssen klare Farbübergänge vorhanden sein.

Denken Sie auch daran, dass die Anzahl der Diamantenfarben begrenzt ist. Daher ist zu viel Farbe im Hintergrund Foto auch nicht zu empfehlen. Verlassen Sie sich darauf, dass ähnliche Farbtöne zu einer Farbe vereint werden.

Beispiele für unpassende Fotos:

Auf dem ersten Foto sind die Figuren zu klein, und ihr Rücken ist zu uns gerichtet. Bei der Verwendung von Diamanten würden sie völlig verschwinden, da solch kleine Details nicht erzeugt werden können.

Das zweite Bild hat einen unscharfen Hintergrund und das Gesicht ist hinter unordentlichem Haar versteckt. Natürlich kann man mit scharf umrissenen Diamanten nichts Unscharfes erzeugen.

Das dritte Foto besteht eigentlich nur aus gelber Farbe und einer Gruppe von kleinen Figuren. Bei der Umwandlung in Diamantenfarben wäre das Foto ein einfarbiger gelber Fleck.

Sie können zwischen schönen Landschaftsfotos von einer Reise, einem unvergesslichen Gruppenfoto mit Ihrer Familie, einem Liebesfoto mit Ihrem Partner oder Ihrem eigenen lustigen Porträt wählen. Es gibt viele Möglichkeiten und es liegt an Ihnen, welches Foto Ihnen am besten gefällt.

Sie können dem Foto auch eine kurze Nachricht, einen Slogan oder ein Motto oder ein Datum hinzufügen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der von Ihnen hinzugefügte Text den Anforderungen für das Foto entspricht, wenden Sie sich bitte an info@diamondi.de. Wir werden Sie gerne beraten!

Beispiele für passende Fotos:

Geeignete Größe für Fotos

Im E-Shop bieten wir derzeit Bilder in der Größe 40x50 cm an. Andere Größen sind noch in Vorbereitung. Ideal wäre ein Hintergrundfoto mit denselben Größen. Aber wahrscheinlich haben Sie keine so großen Fotos und es wäre schwierig, eine solche Größe zu senden.

Je größer das Foto jedoch ist, desto leichter lässt es sich auf einer Leinwand für ein Diamantenbild verarbeiten. Sie werden nicht so viele Details verlieren. Die Größe von 10x15 cm oder besser 13x18 cm ist bereits groß genug, um die Fotos bequem in ein Bild zu übertragen.

Schicken Sie auf keinen Fall Fotos in Passgröße.

Leinwand mit Rahmen oder ohne?

Wir empfehlen Ihnen, eine Leinwand ohne Keilrahmen zu wählen, mit der Sie leichter arbeiten können und die Sie dann selbst aufspannen müssen. Wenn Sie arbeiten, rollen Sie die Leinwand einfach aus und legen sie z. B. auf eine Tischplatte. Wenn Sie die Arbeit unterbrechen müssen, rollen Sie die Leinwand wieder auf.

Manche bevorzugen es jedoch, die Leinwand professionell auf den Keilrahmen zu spannen, bevor das Bild fertig ist. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Leinwand auf den Keilrahmen zu spannen, werden wir die Leinwand professionell für Sie spannen. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass die Leinwand keine Falten mehr wirft und etwas stabiler ist.

In unserem E-Shop bieten wir auch dekorative Bilderrahmen in Weiß, Schwarz oder Gold an.

Wie man mit dem Diamantieren nach eigenem Foto anfängt

Der einzige Unterschied zu einem Standardbild ist, dass Sie für eine Vorlage mit Ihrem eigenen Foto nur das richtige Foto in der Bestellung angeben müssen. Natürlich sollten Sie mit einer längeren Zeit für die Produktion der Leinwand rechnen, da die Zeit für die Erstellung der Grafik Vorlage für die anschließende Produktion der Leinwand eingerechnet werden muss.

Aber sobald Sie das Bild erhalten haben, ist der Prozess genau derselbe, als ob Sie an einem Standard Diamantenbild arbeiten würden:

Schritt 1

Bereiten Sie eine selbstklebende Leinwand mit einem vorgedruckten Motiv Ihres Fotos, einen Stift, eine Schale zum Schöpfen von Diamanten, Wachs zum leichten Greifen der Diamanten und Tüten mit Diamanten vor. Jede Tüte hat ein eigenes Symbol, das auch auf der Leinwand zu sehen ist.

Schritt 2

Wählen Sie auf der Leinwand das Symbol, mit dem Sie beginnen möchten, und suchen Sie den Sack mit dem entsprechenden Symbol. Leeren Sie die Diamanten aus dem Beutel in die Diamantenschale. Nehmen Sie einen Stift, schaufeln Sie mit dem Stift eine kleine Menge Wachs auf und schaufeln Sie dann den Diamanten mit dem Stift auf.

Schritt 3

Setzen Sie den Diamanten mit dem Stift auf das entsprechende Symbol auf der Leinwand.

Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, bis Sie alle Diamanten aus der Schale auf der Leinwand haben. Wählen Sie dann einen anderen Bereich, bereiten Sie die entsprechende Farbe der Diamanten für die Schale vor und setzen Sie dies für alle Symbole fort, bis jeder markierte Punkt auf der Leinwand gesetzt ist.

Viel Spaß beim Diamond Painting mit Ihrem eigenen Foto

Sie werden sicher Ihren eigenen Weg finden, das Diamond Painting in vollen Zügen zu genießen. In unserem Blog finden Sie zahlreiche Artikel mit Anleitungen, Tipps und Tricks, die Ihnen die Arbeit erleichtern und angenehmer machen. Denken Sie einfach daran, dass es nur um Spaß und Freude geht. Eine tolle Idee ist es, ein solches Diamanten Set an jemanden zu verschenken, der Ihnen nahe steht. Entweder als fertiges Glitzerbild, oder lassen Sie sie von Anfang an Spaß am Malen mit Diamanten haben.